Tornado Fire Dancer e.V.
Tornado Fire Dancer e.V.

Über Uns

Aufnahmeantrag
Jeder Linedancer kann Mitglied in unserem Verein werden. Die Aufnahmeanträge werden geprüft und vom Vorstand genehmigt.
AUFNAHMEANTRAG_Tornados.pdf
PDF-Dokument [51.6 KB]

 

TORNADO FIRE DANCER e.V.

 

Eingetragener Verein seit 2008

Gemeinnützig

 

1. Vorsitzende: Monique M.

Stellvertreter: Heike B.

Kassenwart: Sabine S.

 

Kassenprüfer: Marlis K., Birgit P.

Schriftführer: Cornelia R.

 

 

Wir kommen von überall her, aber unsere Heimat ist Cottbus

 

Man kennt uns unter dem Namen "Tornados" und wenn irgendwo Line Dance mäßig was los ist, findet man unsere Mitglieder dort. Wir sind ein Line Dance und kein Country Verein. Das wollen wir von Anfang an klar stellen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht zu Countrymusik tanzen, nein, ganz im Gegenteil, es heißt, dass wir auch zu Countrymusik tanzen.

 

Wir unterscheiden uns von anderen Gruppen und das wollen wir auch verdeutlichen, weil wir neue Wege gehen. "Von Country bis Pop" ist ein guter Leitspruch, der zu 100% auf uns trifft. Wir tanzen nach Musik, die gefällt und hier sind es auch Poptitel aus den aktuellen Charts. Wir gehen weg vom Cliche, weg vom Tanzen mit Stiefeln und Hut. Der Mix aus alt und modern bietet unseren Mitgliedern eine große Auswahl. Wir schieben die Aktualität und den neuen modernen Trend im Line Dance mit voran, vergessen aber dabei auch nicht die Countrymusik mit ihren Tänzen. Wir vertreten eher den Line Dance als Tanzsport, deshalb herrscht bei uns auch ein hohes Trainingslevel, das wir immer weiter ausbauen und unsere Tänzer damit fördern.

Wir sind ein reiner Hobbyverein ohne Ambitionen auf den Turniersport, auch Auftritte sind eher selten. Spaß beim Tanzen und Lernen steht an oberster Stelle.

 

Unser Verein geht über das Level des Line Dances als Hobby hinaus. Unsere Trainer verfügen über langjährige Tanzerfahrungen und lassen diese auch immer wieder beim Training einfließen. Aufgrund des hohen Tanzlevels nehmen wir deshalb auch nur aktive Mitglieder auf, die bereits gute Line Dance Kenntnisse haben (alle gängigen Grundschritte und Tänze sollten schon beherrscht werden). Anfänger vermitteln wir gern in Kurse weiter, um die ersten Schritte und Tänze zu erlernen.

Neben aktiven Mitglieder haben wir inzwischen auch viele Fördermitglieder, die uns in unseren Aktivitäten und Unternehmungen tatkräftig unterstützen. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen und Einblick in unsere Satzung und Beitragsordnung erhalten.

 

Wir sind zur Zeit etwa 50 Mitglieder, wovon ca 40 aktiv tanzen.

Spaß am Tanzen und am Miteinander stehen bei uns im Mittelpunkt, aber auch die Förderung des Tanzsportes und die Öffentlichkeitsarbeit betreiben wir mit regem Enthusiasmus. Unsere Vereinsmitglieder verstehen sich als Freunde, daher sind gemeinsame Vereinstermine an der Tagesordnung. Wir beschränken uns aber nicht nur auf das Tanzen, sondern bieten unseren Mitgliedern immer wieder neue Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung oder zur Vereinsarbeit. Wir trainieren 3x in der Woche in verschiedenen Kursen und versuchen so gut wie möglich auf alle Interessen und Wünsche einzugehen. Unsere Mitglieder können das Training aktiv mitgestalten. Und es gibt natürlich feste Vereinstermine wie Weihnachtsfeier, Tag der Vereine, Volleyballturnier der Linedancer, Gruppenausflüge und -veranstaltungen an denen unsere Mitglieder und ihre Familien teilnehmen können.

 

Weiterin bieten wir auch außerhalb unserer regulären Trainings:

- Unterricht für Einzelpersonen und kleinere Gruppen
- Unterricht in Kursform oder nach Wunsch
- Unterrichtung von Tänzen aller Musikrichtungen und Level
- Nachhilfe Unterricht in Tänzen und Schritten/ Figuren
- Hilfestellung bei Gründung neuer Line Dance Gruppen/ Vereinen
- Hilfestellung und Vorbereitung für Trainer/ Gruppenleiter bei Gründung neuer Line Dance Gruppen/ Vereinen
​- Auftritte nur auf Anfrage
- Workshops bei Veranstaltungen und Linedance Partys
- Mobile Diskothek 

 

Außerdem suchen und bieten wir interessierten und vorallem engagierten Tänzern an, in unseren Kursen als Co Trainer Erfahrungen zu sammeln. INTERESSE? Dann meldet Euch einfach bei uns..

 

Satzung des Tornado Fire Dancer e.V.
Änderung Satzung Tornados 2016.pdf
PDF-Dokument [116.1 KB]

Gründungsprotokoll (in Kürze)

Beitragsordnung des Tornado Fire Dancer e.V.
Beitragsordnung Stand 2016.pdf
PDF-Dokument [53.2 KB]
Mitgliedschaften
In folgenden Vereinen ist unser Verein Mitglied
Mitgliedschaften.pdf
PDF-Dokument [54.2 KB]
Versicherungen
Versicherungen.pdf
PDF-Dokument [28.4 KB]
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Tornado Fire Dancer e.V. Alle Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt.